Longtail Keywords finden

27. Oktober 2025

Longtail Keywords verstehen und richtig nutzen: So bringst du deinen Content ganz nach vorn!

Jeder, der schon einmal eine Anfrage in Google oder einer anderer Suchmaschine gestellt hat, ist ihnen bereits begegnet: den Keywords – auf Deutsch auch Schlüssel- oder Schlagwörter genannt. Sie sind das Herzstück einer jeden Google-Suche und entscheiden maßgeblich, ob ein bestimmter Inhalt gefunden wird oder nicht.

Keywords helfen dabei nicht nur den Nutzern, die richtigen Suchergebnisse mit ihrer Anfrage zu erhalten, sondern auch den Unternehmen, ihre Inhalte sichtbarer zu machen und nachhaltig eine bessere Performance zu generieren.

Dieser Artikel veranschaulicht, warum Keyword-Recherche so wichtig ist, welche Rolle die Nutzung von Longtail Keywords spielt und wie diese bei richtiger Anwendung zum Erfolg verhelfen.

Was sind Keywords?

Die wichtigste Frage stellt sich direkt zu Beginn. Dabei ist die Antwort recht simpel: Meist werden Keywords intuitiv benutzt, um gezielt nach einem bestimmten Thema oder Inhalt zu suchen. Darunter können Informationen, Produkte oder Dienstleistungen fallen. Kurz gesagt: Keywords sind die Begriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um genau das zu finden, wonach sie suchen.

Wer beispielsweise nach eine neue Wohnung in Berlin braucht, gibt das Keyword „Ein-Zimmer-Wohnung Berlin“ in der Suchfunktion in Google ein und erhält daraufhin die passenden Ergebnisse. Dieses Beispiel zeigt auch, dass Keywords nicht nur aus einem Wort bestehen müssen. Begriffskombinationen, Phrasen oder Fragestellungen können ebenfalls als Suchanfrage gestellt werden.

Aus Unternehmenssicht haben Keywords eine noch größere Bedeutung: Werden sie richtig eingesetzt, helfen sie, die eigenen Inhalte sichtbarer zu machen und damit bestenfalls unter den Top Rankings in der Google-Suche zu landen. Im Umkehrschluss werden mehr Nutzer auf die angebotenen Inhalte aufmerksam. Um dies zu erreichen, kommt die sogenannte „Keyword-Recherche“ ins Spiel.

Keyword-Recherche einfach erklärt

Um herauszufinden, welche Keywords von Usern am meisten in Suchmaschinen eingegeben werden, kommt der Prozess der Keyword-Recherche zum Einsatz. Sie bildet eine der wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ziel ist es, die relevanten Keywords zu identifizieren und die Inhalte so zu gestalten, dass sie in den Suchergebnissen der Zielgruppe ausgespielt werden.

Mit Hilfe von gezielter Keyword-Analyse werden Inhalte sowohl für die Suchmaschinen als auch die Nutzer relevanter. Konkret hat dies zur Folge, dass die Sichtbarkeit in Google erhöht wird und potenzielle Kunden zur eigenen Seite gelangen und mit ihr interagieren. Dadurch werden auch bessere Rankings erreicht und der Traffic langfristig gesteigert.

Unternehmen können mit der Keyword-Recherche also nicht nur strategisch besser planen, sondern auch den Wettbewerb analysieren. So lassen sich Lücken und Chancen im Markt erkennen, um den eigenen Content noch besser zu platzieren.

Wie geht man bei der Keyword-Recherche vor?

Zuallererst werden Keywords gesammelt und anschließend deren Suchvolumen, Wettbewerbsfaktor und Conversion-Potenzial analysiert, um die relevantesten Suchbegriffe zu identifizieren. Tools wie Google Planner oder Sistrix kommen bei dieser SEO-Strategie oft zum Einsatz, um zusätzlich Informationen zu Wettbewerbern oder zur Trendentwicklung zu liefern. So lassen sich Chancen erkennen, die sonst leicht übersehen werden.

Nachdem die Auswahl der passenden Keywords stattgefunden hat, werden diese gezielt in die Inhalte der Produktseite (Überschriften, Texte, Meta-Tags und Beschreibungen) eingebaut.

Eine kontinuierliche Keyword-Recherche hilft, sich an an die wandelnden Suchgewohnheiten der Nutzer anzupassen und eine hohe Sichtbarkeit der eigenen Webseite auf beispielsweise Google zu gewährleisten. Es gilt also: Am Ball bleiben lohnt sich!

Longtail Keywords

In der Keywordsuche begegnen einem verschiedene Arten von Keywords, die sich im Suchvolumen, in der Spezifität und der Suchintention unterscheiden. Dabei wird deutlich, dass nicht jedes Keyword den gleichen Zweck erfüllt. Während kürzere Suchanfragen vor allem eine große Bandbreite an Nutzern ansprechen, bieten sogenannte „Longtail Keywords“ die Möglichkeit, User mit einer klar bestimmten Suchabsicht zu erreichen.

Bei den Longtail Keywords handelt es sich also um eine Suchanfrage bestehend aus mehreren Wörtern, Phrasen oder oder sogar Fragen. Sie sind dafür bekannt, dass sie ein geringeres Suchvolumen, dafür aber eine höhere Spezifität haben.

Long Tail vs. Short Tail – Erkenne den Unterschied

Grafisch kann man dies wie folgt darstellen: Auf der Y-Achse wird die Häufigkeit und damit auch die Beliebtheit der Suchbegriffe dargestellt, während die X-Achse ihre Spezifität abbildet. Das gesamte Suchvolumen formt eine Kurve, die nach links rasant ansteigt, wo sich die Shorttail Keywords befinden. Nach rechts hingegen flacht die Kurve zunehmend ab. Genau dieser lange Ausläufer wird als „Long Tail“ bezeichnet, wo sich auch die gleichnamigen Keywords befinden.

Der Unterschied zwischen Longtail und Shorttail Keywords, die meist nur aus ein oder zwei Schlüsselwörtern bestehen, liegt also in der Häufigkeit und Spezifität.

Shorttail Keywords werden öfter gesucht und ziehen daher viele Nutzer an. Aufgrund ihrer allgemeinen Formulierung ist der Wettbewerb jedoch sehr hoch. Für kleinere Webseiten ist es daher schwieriger, sich unter all der Konkurrenz durchzusetzen und in den Top Rankings bei Google aufzutauchen.

Longtail Keywords hingegen sind aufgrund ihrer Länge deutlich spezifischer formuliert. Sie sprechen gezielt User mit einer bestimmten Suchintention an. Das Suchvolumen ist hier also geringer, wodurch auch die Konkurrenz niedriger ist. Allerdings ergibt sich bei Longtail-Anfragen der Vorteil, Besucher in Kunden zu verwandeln und somit die sogenannte „Conversion Rate“ zu erhöhen.

Beispiele

Shorttail Keywords:

„Ein-Zimmer-Wohnung Berlin“

„USA Urlaube“

„Pullover kaufen“

Longtail Keywords:

„Ein-Zimmer-Wohnung vermieten Prenzlauer Berg Berlin“

„Zweiwöchiger all-inclusive Familienurlaub Westküste USA“

„Roter Kaschmir Pullover Größe 38 kaufen“

Die Vorteile der Longtail Keywords zusammengefasst

Conversion Rate

Longtail Keywords sind so spezifisch formuliert, dass sie genau den Suchbedürfnissen der Nutzer entsprechen. Besucher finden damit nicht nur vermehrt auf die Seite, sondern es steigt das Potenzial, dass sie mit dieser interagieren und beispielsweise einen Kauf tätigen, einen Auftrag erteilen oder sich für einen Newsletter anmelden. Die Conversion Rate ist damit deutlich höher als bei Shorttail Keywords.

Höhere Rankings

Da Longtail Keywords sehr spezifisch sind, ist der Wettbewerb in den Suchergebnissen geringer. Durch den genauen Fokus auf bestimmte Suchanfragen bleiben die Inhalte für Nutzer relevanter, wodurch bessere Platzierungen bei Google erreicht werden können.

Langfristig SEO-Performance

Durch die gezielte Nutzung von Lontail Keywords kann mit der Zeit ein stetig relevanter Traffic aufgebaut werden. Die sorgt langfristig für Sichtbarkeit und Wachstum und sichert damit auch die Qualität der eigenen Webseite.

Die passenden Keywords finden – So geht’s!

Suchabsicht verstehen

Zuallererst sollte man die Suchintention der Nutzer besser verstehen. Nur wer genau weiß, wonach die Menschen suchen, kann passende Longtail Keywords ableiten und einsetzen. Folgende Fragen sollte man sich hier stellen:

  • Wonach suchen die Nutzer häufig?
  • Welche Probleme haben sie?
  • Welche Fragen stellen sie sich?

Um Antworten zu finden, muss man sich intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe auseinandersetzen. Dazu zählt beispielsweise Kundenfeedback einholen, Umfragen starten, oder sich die Kommentare und Nachrichtenanfragen in den Social Media-Kanälen ansehen. Sobald man die Bedürfnisse der Zielgruppe genau kennt, können spezifische Longtail Keywords abgeleitet und strategisch sinnvoll eingesetzt werden.

Keyword-Tools

Auch Keyword-Tools bzw. Keyword Planner kommen hier zum Einsatz. Diese Tools sind so programmiert, dass sie zu bestimmten Inhalten und Themen Keyword-Ideen, aber auch Informationen über das Suchvolumen, die Konkurrenz und verwandte Suchbegriffe anbieten.

Keywords bewerten

Zum Schluss sollten die Keywords bewerte und priorisiert werden. Wichtige Kriterien sind wie oben bereits aufgeführt: Relevanz, Suchvolumina und Konkurrenz. Oft ist es sinnvoll, eine Mischung aus niedrigem, aber auch mittlerem Suchvolumen zu wählen, um sowohl langfristig Traffic zu generieren, aber auch kurzfristig hohe Aufrufe zu erzeugen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So nutzt du Longtail Keywords richtig

Longtail Keywords richtig zu nutzen kann den Unterschied machen, ob deine Website in den Suchergebnissen auf Google gefunden wird. Diese drei Schritten verhelfen dir zum Erfolg:

Step 1: Keywords natürlich in den Text integrieren

Achte immer darauf, dass deine Keywords sich organisch in den Text, die Überschrift oder Meta-Description einfügen. Dabei sollte sich das Geschriebene nicht gezwungen anhören, sondern präzise auf den Punkt gebracht. Oftmals helfen kleinere Anpassungen oder Variationen, um Keyword Stuffing zu vermeiden. So bleibt der Lesefluss erhalten, was den Nutzern den Inhalt verständlich übermittelt und die Relevanz in den Suchmaschinen steigert.

Step 2: Struktur und Format strategisch nutzen

Keywords haben eine besonders hohe Wirkung, wenn sie nicht nur im Fließtext, sondern auch in Überschriften (H2 oder H3) sowie Meta-Beschreibungen, Tags oder Tabellen vorkommen. Suchmaschinen, aber auch Leser können auf diese Art sofort erkennen, um welches Thema es in einem bestimmten Text geht. Die Kombination aus SEO und Nutzerfreundlichkeit macht also den entscheidenden Unterschied!

Step 3: Inhalten kontinuierlich optimieren

Auch eine regelmäßige Überprüfung der Longtail Keywords kann langfristig zum Erfolg führen. Man sollte kontinuierlich die Wirkung der Keywords überwachen (zum Beispiel über Google Analytics oder die Search Console) und je nach Bedarf diese austauschen oder abändern. Der Text, in den die Keywords eingepflegt werden, sollte dabei natürlich bleiben und einen Mehrwert bieten. Das kann nachhaltig für hohe Besucherzahlen und Sichtbarkeit des eigenen Contents sorgen.

Fazit: Mit Longtail Keywords langfristig mehr SEO-Traffic erzeugen

Dieser Artikel hat gezeigt, dass für eine nachhaltige SEO-Strategie Longtail Keywords unverzichtbar sind. Sie helfen nicht nur, die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte zu erhöhen, sondern auch die Chance zu steigern, Webseiten-Besuche in Leads zu verwandeln.

Die Mischung aus einer strategischen Platzierung und kontinuierlichen Optimierung der Longtail Keywords ist dabei das Erfolgsrezept, um qualifizierten Traffic aufzubauen. Wer die wichtigen Schritte und SEO-Maßnahmen konsequent umsetzt, kann dafür sorgen, dass seine Inhalte dauerhaft in den Suchanfragen gefunden werden und die Performance und Umsätze stetig wachsen, ohne dabei auf kostenpflichtige Werbeanzeigen wie Google Ads zurückzugreifen.

Mit der gezielten Nutzung von Longtail Keywords wird der Grundstein für den langfristigen SEO-Erfolg des eigenen Unternehmens gelegt. Worauf wartest du also noch?

Platzhalter Person

André Schäfer

Unser Geschäftsführer und SEO-Experte, der die Organic-Ovation Methode lebt und atmet. Seine Leidenschaft für digitales Marketing und sein tiefes Verständnis für SEO-Strategien sind der Motor unseres Erfolgs.

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