Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

Case Study: SEO für Radiologie 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Willkommen zum ersten Teil unserer SEO Case Study. Zukünftig wirst Du in unserem Blog regelmäßige Case Studies finden, die dir zeigen, wie wir mit unserer Suchmaschinenoptimierung unseren Kunden zu mehr Sichtbarkeit, Traffic und Anfragen verholfen haben. Zum Schutz unserer Kunden, und aufgrund der Datenschutzbestimmungen, werden wir den genauen Namen des Unternehmens nicht nennen.

Relevant: SEO für Ärzte

Case Study – Suchmaschinenoptimierung für eine Radiologie

Das Problem

Dem Kunden ist aufgefallen, dass seine Webseite für die lokale Suchanfrage „Radiologie Stadtname“ und „Radiologie“ ,unter Berücksichtigung der lokalen Suchpersonalisierung, nur noch auf Platz 3 gefunden wird. Zusätzlich wurde der Google My Business Account umbenannt (Mitbewerber oder Google) und befindet sich aktuell auf Position #3 in den Google Map Listings. Das Suchvolumen für dieses einzelne Keyword beträgt 700 Suchen pro Monat.

Dementsprechend hat die Webseite und der My Business Account einen Rückgang an Traffic und Interaktionen (Calls, Wegbeschreibung, Website Besuche, Fotoaufrufe) verbucht.

Die Lösung

Nach einer gründlichen Analyse und der Auswertung der Daten konnten wir die wichtigsten Stellschrauben identifizieren. Leider können wir die genaue Strategie nicht nennen, aber um kurz auf einige Kernpunkte einzugehen: Durch die Anpassung des My Business Accounts, Contents, gezielten Linkaufbau und dem perfekten Zusammenspiel weiterer Faktoren, lies sich die Webseite und der My Business Account mit einem kostengünstigen Budget wieder auf Platz 1 in der Google Suche positionieren.

Die Google Suchresultate

Zum Schutz unserer Kunden sind die Webseiten verwischt dargestellt.

seo radiologie

Trafficentwicklung im Überblick

Ahrefs Trafficentwicklung

suchmaschinenoptimierung radiologe

Semrush Trafficentwicklung

radiologie traffic semrush 1 1024x197 1
traffic entwicklung

Hier noch einmal die Entwicklung in Zahlen. Schön zu erkennen: Die Webseite bekommt bereits eine gute Anzahl an Marken-Traffic (Suchanfragen nach dem Unternehmensnamen). Dieser Traffic sorgt zusätzlich dafür, dass die Suchmaschinenoptimierung für generische Keywords besser „wirkt“. Insgesamt konnten wir den Traffic von September 2021 bis Oktober 2021 um 140,35% steigern. Der generische Traffic hat um 166,8% zugenommen, während der Marken-Traffic zusätzlich um 122,92% gestiegen ist.

Radiologie Keyword

Die Webseite befindet sich wieder auf Platz 1 für das relevante Keyword. Zusätzlich sind weitere Keywordvariationen im Ranking gestiegen. Die Webseite beginnt, durch die Suchmaschinenoptimierung, sich zu erholen.

Google My Business Statistiken

Telefonanrufe

Verlauf der Telefonanrufe durch den Google My Business Account.

Peak: circa 78 Anrufe am Tag. Die Anrufe werden nur durch einen Klick auf „Anrufen“ mit dem Smartphone nachverfolgt. Anrufe, bei denen die Nummer manuell eingetippt worden ist, werden nicht getrackt.

Lohnt sich SEO für eine Radiologie?

Durch die Suchmaschinenoptimierung für eine radiologische Praxis kann die Sichtbarkeit der Arztpraxis erhöht werden. Das macht es den Patienten leichter, eine geeignete Radiologie in der Nähe zu finden. Deshalb ist eine gute Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig für die Online-Präsenz. Radiologische Praxen, die nicht über die Google Suche sichtbar sind, müssen mit vielen großen radiologischen Praxen konkurrieren. Kleine bis mittelgroße Praxen können professionelles SEO jedoch zu ihrem Vorteil nutzen, und ihre Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine erhöhen.

Können alle Arztpraxen von einer Suchmaschinenoptimierung profitieren?

Nicht nur für Radiologien ist die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll, sondern auch für alle anderen Arten von Arztpraxen. Die Sichtbarkeit in der Google-Suche ist heutzutage wichtig um sicherzustellen, dass Arztpraxen auch im Internet auffindbar sind. Das hilft den Patienten dabei, den richtigen Arzt in ihrer Nähe zu finden. Eine Online-Präsenz für Ärzte und Fachärzte aller Art ist somit sehr wichtig. Schlussendlich profitiert die Praxis von folgenden Punkten:

  • Online-Präsenz im Internet
  • Auffindbarkeit in der Google Suche, wenn Patienten nach einem geeigneten Arzt suchen
  • Mehr Patienten, größere Chance auf Privat-Patienten durch gesteigerte Auffindbarkeit / Exposure

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Artikel zum Thema