Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

Bei Google auf der ersten Seite – Geht das überhaupt? 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Jeder, der sich im digitalen Raum bewegt, stellt sich diese eine brennende Frage: Wie komme ich bei Google auf Seite 1?

Es klingt wie der heilige Gral der Online-Welt, umgeben von Mythen und Halbwahrheiten. Und ja, wir kennen diese marktschreierischen Versprechungen: „Wir bringen Dich bei Google auf Seite 1! Aber seien wir ehrlich: Zwischen all dem Lärm und den überzogenen Versprechungen fehlt oft der echte Mehrwert.

Mit über 13 Jahren Erfahrung und einer tiefen Datenbasis wollen wir Licht ins Dunkel bringen. Keine leeren Worthülsen, sondern handfeste Erkenntnisse, gespeist aus unserer eigenen Arbeit und der unserer vertrauenswürdigen Partner. Und weil wir glauben, dass Vertrauen durch Transparenz entsteht, öffnen wir für dich den Vorhang und zeigen dir echte Einblicke in unsere Projekte. Bist du bereit, den Nebel zu lüften und das Geheimnis der ersten Seite bei Google zu entdecken?

Wie katapultiere ich mich bei Google auf Seite eins?

Oder besser gefragt: Ist dieser begehrte Platz überhaupt erreichbar? Natürlich, aber nicht ohne Schweiß, scharfsinnige Analysen, Dateninterpretationen und einen klaren Masterplan.

Jetzt denkst du vielleicht: „Das wollte ich jetzt nicht hören.“ Denn:

Viel zu oft wird SEO als einfacher Trick dargestellt. Ein kleiner Dreh hier, ein bisschen Fettdruck da und voilà – die Top-Rankings fliegen einem zu, oder? Denk mal drüber nach.

Und dann sind da noch diese Hosting-Page-Builder, die mit „kostenloser Optimierung“ werben und den Illusionsgrad ins Unermessliche treiben. Ja, die können einem helfen, für so ein obskures Keyword wie „lila Katzensocken mit grünem Plüsch und lachender Katze“ zu ranken. Aber mal ehrlich, wie viele Besucher bekommst du damit? Wahrscheinlich keinen einzigen im ganzen Jahr.

Wenn du also wirklich den Thron auf Googles erster Seite erobern willst, brauchst du einen echten Gameplan. Und der sollte schon stehen, bevor deine Website das Licht des Internets erblickt. Was genau wir unter einem solchen Gameplan verstehen, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Schritt 1: Mit Plan zum Erfolg – ohne Plan ins Chaos

Bevor du dir Gedanken über das Design deiner Website machst, überlege dir, welche Schlüsselwörter du verwenden könntest. Erstelle eine Liste, die dir hilft, sie in thematische Gruppen einzuteilen. Jetzt kommt der Trick: Wähle die Cluster aus, die für deine Zielgruppe am interessantesten sind und die wahrscheinlich die meisten Conversions bringen. Mit diesem Spielplan im Gepäck kannst du die Struktur und die Silos deiner Website skizzieren. Ja, dafür gibt es Tools. Aber warum nicht gleich einen echten SEO-Experten an Bord holen, der diesen Part rockt? Schritt 1: Check!

Step 2: Content

Mit der Keywordliste und den erstellten Clustern im Gepäck ist es nun an der Zeit, den Content zu erstellen, der den Besuchern deiner Website den Atem raubt. Dabei berücksichtigen wir Suchintention, Entities, Keywords und führen eine Sentiment-Analyse durch. Jedes Keyword-Cluster wird exakt um den „Centroid“ ausgerichtet. Klingt nach Raketenwissenschaft? Nun, wir schreiben das Jahr 2023, nicht 2013.

Content Basics: Dein Content sollte dem User klare Antworten liefern. Vergiss nicht, dass Google im Grunde eine Frage-Antwort-Maschine ist. Frag dich, was der Nutzer wirklich wissen will, wenn er „dein Keyword“ bei Google eingibt.

Optimierst du deine Seite für eine lokale Suche (z.B. ein kleines Dorf oder eine Stadt mit ca. 10.000 Einwohnern)? Dann können diese Maßnahmen ausreichen. Hier spielt der Wettbewerb eine Rolle. Investieren die Mitbewerber in ihre Website oder in SEO? Wenn nicht, dann Prost auf die leicht gewonnenen Rankings!

Aber Vorsicht: Das Suchvolumen in solchen Regionen ist oft gering, was bedeutet, dass über Monate hinweg weniger Anfragen generiert werden. Für Unternehmen mit Premium-Produkten kann es trotzdem ein Gewinn sein. Liegt der Gewinn aber im Cent-Bereich (vielleicht verkaufst du regional Bierdeckel), lohnt sich der Aufwand kaum.

Übrigens: Unsere Analysen für Neukunden folgen genau dieser Denkweise.

Rankingveränderungen einer Webseite innerhalb der Google Suchmaschine

Schritt 3: Backlinks – Die geheime Zutat im SEO-Cocktail

Du spürst, die Konkurrenz hat ihre Hausaufgaben gemacht und SEO nicht nur als Buzzword abgetan? Deine Webseite scheint in den Tiefen von Seite 2, 3 oder gar 4 festzustecken? Nun, hier stehen dir zwei Wege offen:

  1. Dein Content hat noch nicht das gewisse Etwas, weil dir die richtigen Werkzeuge fehlen. Hier wäre der Linkaufbau wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
  2. Dein Content ist erstklassig, deckt alle von Google geschätzten Entitäten ab und ist bereit für den großen Auftritt. Zeit für Linkaufbau, um den Rankings einen ordentlichen Schub zu geben!

Für alle, die sich jetzt fragen: „Was zum Teufel sind Backlinks?“. Stell dir Backlinks als Empfehlungen vor. Wenn eine andere Webseite auf deine verlinkt, ist das so, als würde sie sagen: „Hey, schau mal hier, diese Seite hat richtig guten Stoff!“ Je mehr solcher Empfehlungen (Backlinks) du hast, desto mehr Vertrauen schenkt dir Google und belohnt dich mit besseren Rankings. Es ist wie in einem exklusiven Club: Je mehr Leute dich kennen und schätzen, desto eher kommst du auf die VIP-Liste.

Schritt 4: Geduld – das Gold im SEO-Spiel

In den letzten 13 Jahren unserer SEO-Reise haben wir eine wichtige Lektion gelernt: Geduld ist der Schlüssel. Rankings steigen nicht über Nacht. Die Früchte deiner Bemühungen werden nicht innerhalb von 24 Stunden sichtbar. Es kann durchaus sein, dass du drei bis vier Wochen, manchmal sogar länger, warten musst, bis du die ersten positiven Veränderungen deiner Website in den Rankings siehst. Es ist wie mit Wein: Gute Dinge brauchen Zeit, um sich zu entwickeln.

Schritt 5: Auswertung, Analyse – Und dann? Wieder von vorn!

Wenn die ersehnten Ergebnisse auf sich warten lassen, ist es Zeit, das Spiel erneut zu starten. Tauche tief in deine Daten ein: Wie bewegen sich die Nutzer auf deiner Website? Perfektioniere deine Inhalte auf der Grundlage deiner Analysen. Unterziehe deine Website einem technischen Check und behalte den internen PageRank im Auge. Es ist wie ein fein abgestimmtes Orchester – jedes Instrument muss harmonieren, um die perfekte Melodie zu erzeugen.

Fazit zu „Wie kommt meine Homepage bei Google auf die erste Seite“

Suchmaschinenoptimierung ist wie ein Puzzle mit unzähligen Teilen – komplex und ständig in Bewegung. Dieser Artikel sollte dir einen ersten Einblick in das „Wie“ geben. Aber vergiss nicht: Hinter diesen Schritten verbergen sich viele kleine, aber entscheidende Details. Wenn es zu einfach wäre, wären wir alle SEO-Millionäre, oder?

Für Keywords, bei denen die Konkurrenz überschaubar ist, mögen diese Schritte ausreichen, um eine lokale Website ins Rampenlicht der ersten Seite bei Google zu rücken. Aber in Großstädten wie München, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart? Und erst recht für Websites in hart umkämpften Branchen? Da reicht das Grundwissen allein nicht aus. Hier trittst du gegen echte Profis an, und das Spiel wird auf einem ganz anderen Level gespielt.

Bonus: Google erste Seite Dominieren – Die komplette erste Google-Seite erobern

Ist es möglich, die gesamte erste Seite von Google zu beherrschen? Mit dem richtigen Budget und der Bereitschaft, ordentlich Arbeit zu investieren (und natürlich immer das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Blick), kann man tatsächlich die erste Seite bei Google dominieren.

Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit: Für unsere kanadische SEO-Agentur haben wir 2015 genau das geschafft und die gesamte erste Seite von Google mit verschiedenen Plattformen eingenommen. Neugierig? Unten siehst du einen Screenshot dieses Meisterwerks.

Für alle, die ein bisschen lachen wollen: Schaut euch mein altes Video von 2014 auf YouTube an, zu finden unter dem Suchbegriff „Vermont SEO Expert“. Ja, auch ich, der „SEO-Experte“, habe mal ganz unten angefangen – und das trotz meiner damals „beeindruckenden“ Englischkenntnisse!

Die erste Seite von Google dominiert mit mehreren Webseiten

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Artikel zum Thema