Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

Lohnt sich SEO auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs)? 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

In einer digitalen Welt, in der jeder Klick zählt, kann die richtige Suchmaschinenoptimierung (SEO) den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Unternehmen und einem Unternehmen, das im digitalen Lärm untergeht, ausmachen. Viele Kleinunternehmer stehen jedoch oft vor der Frage: „Was ist SEO und wie kann es meinem Unternehmen helfen? Lassen uns das Geheimnis lüften und erklären, warum gerade kleine und mittelständische Unternehmen in SEO investieren sollten.

Warum überhaupt der Hype um SEO?

Heutzutage ist es für kleine und mittlere Unternehmen nicht nur wünschenswert, sondern fast ein Muss, online präsent und auffindbar zu sein. Die meisten Menschen nutzen Google (und andere Suchmaschinen), um lokale Produkte und Dienstleistungen zu finden. Ein Blick auf die Statistiken von Statista zeigt, dass Google im November 2022 mit einem beeindruckenden Marktanteil von 83,78% dominiert. Bing, der nächste Verfolger, ist mit 9,64% weit abgeschlagen.

Ist dein Unternehmen nicht prominent in den Google-Suchergebnissen vertreten, entgehen dir wertvoller Traffic und potenzielle Kunden.

Durch gezielte SEO-Maßnahmen kann deine Website in den Suchergebnissen (SERPs) höher gerankt werden, wodurch mehr relevante Besucher auf deine Website gelangen. Das bedeutet, dass Menschen, die aktiv nach dem suchen, was du anbietest, dich leichter finden können. Das ist effektives Marketing in seiner reinsten Form.

Ist SEO wirklich für jedes kleine Unternehmen sinnvoll?

Viele Unternehmer sind mit einer 40-Stunden-Woche (oder mehr) bereits voll ausgelastet. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie soll man da noch Zeit für so etwas wie SEO finden? Aber genau das ist der Punkt: SEO kann das entscheidende Element sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Online-Präsenz zu stärken. Und was bedeutet eine stärkere Online-Präsenz? Mehr Anfragen und letztlich mehr Umsatz.

In SEO zu investieren ist für viele Unternehmen sinnvoll. Doch bevor man sich Hals über Kopf in das Thema stürzt, ist eine gründliche Analyse im Vorfeld ratsam. Diese kann aufzeigen, ob SEO für dein spezifisches Geschäftsfeld wirklich von Vorteil ist.

Ein zentraler Aspekt dieser Analyse sollte sein: Gibt es überhaupt eine relevante Nachfrage nach deinem Angebot in den Suchmaschinen?

Warum kleine Unternehmen SEO brauchen – Einfach erklärt!

Stell dir vor, du betreibst ein charmantes Café in der Stadt. Es hat die besten Croissants weit und breit, liegt aber in einer kleinen Seitenstraße. Nur wenige kennen deinen Geheimtipp. Jetzt stell dir vor, du könntest eine riesige, leuchtende Neonreklame direkt an der Hauptstraße aufstellen, die alle auf dein Café aufmerksam macht. Genau das macht SEO für deine Website!

Dein digitales Schaufenster:
Heutzutage suchen die meisten Menschen online nach Produkten und Dienstleistungen. Wenn dein Unternehmen bei Google & Co. nicht sichtbar ist, ist es, als würdest du in einer dunklen Gasse ohne Schild stehen. Mit SEO stehst du im Rampenlicht!

Mehr für dein Geld:
Werbung kann teuer sein. Aber SEO? Da investierst du in langfristige Sichtbarkeit. Und das Beste: Wenn es richtig gemacht wird, kann der ROI beeindruckend sein.

Vertrauen aufbauen:
Wenn Menschen nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen und dein Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen erscheint, schafft das Vertrauen. Das ist, als würde man im Restaurant den besten Tisch am Fenster bekommen.

Wachstum, Wachstum, Wachstum:
Mit SEO bekommst du nicht nur mehr Besucher, sondern auch die richtigen. Leute, die genau das suchen, was du anbietest. Und das bedeutet? Mehr Anfragen, mehr Umsatz, mehr Wachstum!

Wie funktioniert das?
Ganz einfach: SEO sorgt dafür, dass deine Website genau das bietet, was deine Zielgruppe sucht. Es geht darum, die richtigen Wörter zu verwenden, die Webseite benutzerfreundlich zu gestalten und dafür zu sorgen, dass andere Webseiten auf dich verweisen. Das ist wie Mundpropaganda, nur digital!

Und wenn du denkst, das klingt nach viel Arbeit: Keine Sorge! Es gibt Experten (wie uns!), die dir dabei helfen können.

Wie funktioniert SEO für kleine Unternehmen?

Stell dir vor, du hast das beste Produkt oder die beste Dienstleistung, aber niemand weiß davon. Frustrationsalarm, oder? Hier kommt SEO ins Spiel, um genau das zu ändern. Aber wie genau funktioniert das für kleine Unternehmen? Lass es uns in einfachen Worten erklären!

Die Kunst, die richtigen Worte zu finden:
Stell dir vor, du könntest in den Kopf deiner Kunden schauen und genau wissen, wonach sie suchen. Genau das macht die Keyword-Recherche! Sie hilft dir zu verstehen, mit welchen Begriffen deine Kunden nach deinem Angebot suchen. Und dann? Erstelle Inhalte, die genau diese und weitere Begriffe verwenden, damit sie dich finden!

Lass deine Website glänzen:
OnPage-Optimierung ist wie Schaufensterdekoration in einem Geschäft. Du möchtest, dass alles perfekt aussieht und funktioniert, damit die Kunden in Scharen kommen. Es geht darum, dass Google (und deine Kunden) genau verstehen, was du anbietest. Und dank Googles ausgeklügeltem Neural-Matching-Algorithmus kann deine Seite auch für Begriffe ranken, an die du vielleicht gar nicht gedacht hast!

Freunde in hohen Kreisen:
Linkbuilding ist im Grunde Networking für Webseiten. Es geht darum, dass andere, vertrauenswürdige Seiten auf deine Seite verlinken. Das zeigt Google: „Hey, diese Seite ist wichtig!“ Aber Vorsicht! Nicht alle Links sind gleich. Manche können sogar schädlich sein. Deshalb ist es wichtig, auf Qualität statt auf Quantität zu setzen. Und ja, Google wird immer schlauer darin, die „bösen Jungs“ zu erkennen, also ist es wichtig, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung im Überblick

Immer für dich da:
Stell dir vor, du könntest rund um die Uhr für deine Kunden sichtbar sein. Mit SEO erreichst du genau das! Dein Unternehmen präsentiert sich rund um die Uhr, zieht wertvollen Traffic an und gewinnt neue Kunden, während du schläfst.

Dein digitaler Vertrauensanker:
SEO hilft dir, als vertrauenswürdige Quelle im Internet aufzutreten. Hochwertige Inhalte werden entdeckt und ziehen Menschen an, die sonst vielleicht nie von deinem Unternehmen gehört hätten.

Mehr für weniger:
Auch wenn Google Ads ihre Vorteile haben, zeigt eine Analyse von Agenturtipp.de, dass SEO langfristig kostengünstiger sein kann. Und das Beste? SEO und Google Ads können Hand in Hand arbeiten, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Mehr Klicks, weniger Kosten:
Organische Suchergebnisse generieren bis zu 95% des gesamten Suchvolumens. Das ist eine Menge potenzieller Kunden, die du nicht verpassen möchtest!

Wie viel kostet SEO für kleine Unternehmen?

Ein professioneller SEO-Experte kostet etwa 150 Euro pro Stunde. Aber bedenke: Qualität hat ihren Preis. Und der potenzielle Nutzen, den du aus einer besseren Online-Präsenz ziehen kannst, kann diese Kosten bei weitem übersteigen.

Der Abschluss zum Thema SEO für Kleinunternehmer

SEO ist nicht nur ein Buzzword. Es ist ein mächtiges Werkzeug, das kleinen Unternehmen helfen kann, sich in der digitalen Welt zu behaupten. Aber wie bei allem hängt der Erfolg von der Expertise und dem verfügbaren Budget ab. Mit den ständigen Veränderungen in der Welt von Google und Co. wird SEO immer anspruchsvoller. Aber mit der richtigen Strategie und einem erfahrenen Partner an der Seite kann SEO dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben. Bereit für den Sprung ins digitale Zeitalter? Dann lass uns loslegen!

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Artikel zum Thema