Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

Wie wird meine Homepage bei Google gefunden? Diese 4 Tipps solltest du beachten 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Ist es wichtig, dass eine Webseite in der Google-Suche gefunden wird?

Die Antwort lautet: Ja!

Wenn dein Unternehmen keine Website besitzt, oder diese in der Google Suche nicht gefunden wird, entgehen dir potenzielle Kunden. Wenn er/sie online nichts findet, könnte er/sie denken, dass etwas faul ist. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass jemand bei Google den Namen deines Unternehmens oder deines Produkts eingibt. In diesem Fall kennt er/sie dein Unternehmen allerdings schon.

In diesem Artikel findest du 4 essenzielle Tipps, wie du die Chance erhöhst, dass deine Website in den Google-Suchergebnisseiten (SERPS) für relevante Suchbegriffe gefunden wird.

1. Prüfe, ob deine Webseite von Google indexiert wurde

Der Google-Index ist eine Datenbank mit allen Websites, die Google gecrawlt und indexiert hat. Der Googlebot besucht Websites und indiziert deren Inhalte, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt werden können. Je aktueller der Inhalt ist, desto eher wird er von Google indiziert.

Wenn du möchtest, dass deine Website schneller von Google indiziert wird, solltest du Backlinks zu deiner Website aufbauen. Dadurch wird die Webseite vom Googlebot schneller gecrawlt. Zusätzlich steigern relevante Backlinks die Chance, dass deine Webseite für relevante Keywords in den Google Suchergebnissen positioniert wird. Backlinks sind essenziell, damit deine Homepage in Google gefunden werden kann.

Tipp: Webseite bei Google indexieren lassen – Google Search Console

Mit der Google Search Console Funktion, „Fetch by Google“, kannst du den Inhalt deiner Website an den Google-Index übermitteln. Durch die Option kann überprüft werden, ob eine Website indiziert ist und ob Google Probleme mit der Funktionsweise der Webseite hat. Die Funktion „Fetch by Google“ bietet die Möglichkeit, die Pages einer Webseite in den Index aufzunehmen. Diese Möglichkeit erhöht die Chance, dass die Webseite gecrawlt und indexiert wird. Eine Garantie zur Aufnahme in den Index von Google besteht aber nicht.

Indexierung in Google Search Console beantragen

2. Backlinks helfen bei der Indexierung der Webseite

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Zahl der Backlinks einer Webseite erhöhen kann. Einige Strategien sind einfacher als andere. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Foren und Blogs, die Gastbeiträge akzeptieren.

Doch was sind Backlinks? Backlinks sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), weil sie die Chancen erhöhen, dass eine Webseite in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPS) besser platziert wird.

Ein Backlink ist ein Verweis von einer Webseite zu einer anderen Webseite. Er wird auch als eingehender Link bezeichnet und ist sehr nützlich, um in den Google-Suchmaschinenergebnisseiten (SERPS) gefunden zu werden. Unabhängig davon sind Backlinks wichtig für SEO. Wenn jemand einen Artikel oder Blog-Beitrag zu einem bestimmten Thema liest, könnte er sich dazu entscheiden, dem weiterführenden Link zu folgen, um mehr über dieses spezifische Thema zu erfahren. So können Backlinks Traffic durch Content Marketing erzeugen.

Backlinks helfen aber auch dabei, den Googlebot (Crawler) auf eine Webseite zu leiten – Ähnlich wie den/die Leser*in. Dadurch steigen die Chancen, dass deine Webseite bei Google indexiert und gefunden wird.

3. Webseite wird bei Google nicht angezeigt – Prüfe auf duplizierten Inhalt

Duplicate Content kann ein Problem für eine Webseite darstellen. Dieser doppelte Inhalt kann dazu führen, dass die Webseite von Google nicht indiziert wird. Grund dafür: Google erkennt doppelte Inhalte als Spam. Die Chance auf eine erfolgreiche Indexierung sinkt. Aus diesem Grund solltest du Duplicate Content vermeiden.

Stelle sicher, dass alle Inhalte auf deiner Website original sind. Zusätzlich sollten kanonische URLs verwendet werden, um zu verhindern, dass Seiten doppelt indiziert werden. Eine kanonische URL ist eine URL, die auf die Originalversion eines Artikels verweist.

Falls sich die URLs deiner alten Seiten geändert haben, solltest du eine 301-Weiterleitung nutzen, um alte URLs auf neue umzuleiten. Eine 301-Weiterleitung ist ein HTTP-Statuscode der Browsern und Suchmaschinen mitteilt, dass der Inhalt dauerhaft umgezogen ist.

Tipp: Nutze die kostenfreie Version des Tools Copyscape

Um die Inhalte deiner Webseite auf Duplikate zu prüfen, kannst du die kostenfreie Version von „Copyscape“ nutzen. Dazu trägst du einfach die zu prüfende URL in das Tool ein. Copyscape prüft den Google-Index innerhalb weniger Sekunden auf bestehende Duplikate.

Copyscape Duplicate Content Check

Tipp: Nutze den Suchoperator „site:“ in Google

Mit dem Suchoperator „site:“ kann man kostenlos herausfinden, ob eine Webseite von Google indiziert wird oder nicht. Dieser Suchoperator zeigt die Anzahl der im Web gefundenen Ergebnisse an der jeweiligen URL an. Diese Funktion ist sehr hilfreich, um zu überprüfen, ob eine Webseite in der Google-Suche erscheint. Um eine Webseite zu überprüfen, gibt man ganz einfach folgenden Befehl in die Google Suche eingeben:

„site: https://www.DEINEURL.de“

Durch diesen Befehl zeigt Google alle indexierten URLs der jeweiligen Webseite an.

Site Search in der Google Suchmaschine

4. Wie kann ich meine Homepage in Google nach vorne bringen?

Wenn du deine Webseite in Google noch weiter nach vorne bringen möchtest, solltest du eine professionelle SEO Agentur damit beauftragen. Ein SEO Dienstleister wird dich dabei unterstützen, mehr Backlinks für deine Website zu akquirieren, um deine Rankings zu steigern. SEO Agenturen bieten meistens eine kostenlose SEO-Erstanalyse an, die ein genaues Bild deiner Website-Statistiken, Keyword-Rankings, technischen Probleme und vieles mehr umfasst. Wenn du eine professionelle und vertrauenswürdige SEO Agentur mit der Optimierung deiner Webseite beauftragst, kannst du sicher sein, dass du das Maximum aus deiner Webseite herausholen wirst.

Wie wird meine Homepage bei Google gefunden – Fazit

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du die Chance, dass deine Website bei relevanten Suchanfragen in Google gefunden wird, deutlich steigern. Wenn du darüber hinaus noch mehr erreichen möchtest, beauftrage eine professionelle SEO Agentur mit der Optimierung deiner Webseite. Ein SEO Experte wird die Sichtbarkeit und die Platzierung deiner Webseite in kürzester Zeit verbessern.

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

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