Informationen aktualisiert am: August 3, 2023

Lokales Ranking – Wie du dein lokales SEO Ranking verbesserst 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Was bedeutet lokales Ranking im SEO?

Seit 2007 ist Google in der Lage, deinen genauen Standort zu bestimmen. Das ist dank der immer präziseren Standortbestimmung der Suchmaschine möglich.

Warum ist Google so daran interessiert herauszufinden, wo du bist? Um bei der Suche nach Unternehmen oder Dienstleistungen die relevantesten Ergebnisse zu präsentieren, die aus dem Kontext, in dem du die Suche durchführst, abgeleitet werden können. Lokale Suchmaschinenoptimierung, kurz Local SEO, ist eine Strategie, die auf Websites angewendet werden kann, um ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu steigern.

Der Begriff „lokale SEO“ bezieht sich auf alle Strategien, die dazu dienen, eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Diese Vorliebe für lokale Informationen in den Suchergebnissen beruht auf einem uralten Prinzip: Erinnerst du dich noch an die dicken Telefonbuchbände und Gelben Seiten von früher?

Durch eine stärkere Personalisierung der Online-Suche arbeitet Google daran, genau diese Art der lokalen Suche für seine Nutzer/innen zu digitalisieren.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Goldstandard, den du anstreben solltest, wenn du ein Unternehmen besitzt und deinen Kundenstamm in deiner unmittelbaren Umgebung vergrößern willst.

Warum es wichtig ist deine Website für das lokale SEO Ranking in der Suchmaschine zu optimieren

Es besteht kein Zweifel daran, dass Suchmaschinenoptimierung ein Bestandteil deiner Inbound-Marketing-Strategie sein sollte. Schließlich hilft die richtige Umsetzung von SEO-Strategien dabei, Kunden zu gewinnen, die gut zu deinem Unternehmen passen.

Anders ausgedrückt: Das sind die Menschen, die wirklich Bedarf an den Dienstleistungen oder Produkten haben, die du anbietest.

Vor allem die Suchmaschinenoptimierung auf lokaler Ebene gewinnt immer mehr an Bedeutung. Warum das so ist?

Mobile Suchanfragen, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Ort gestellt werden, wachsen überproportional zu den normalen Suchanfragen.

Google legt heutzutage einen Schwerpunkt auf lokale Suchanfragen. Laut Statistik sind die mobilen Suchanfragen eindeutig in der Mehrheit. Bis zum Jahr 2021 werden 76 % der Nutzer/innen, die auf ihrem Smartphone nach etwas Bestimmtem in der Nähe gesucht haben, innerhalb eines Tages nach der Suche ein Geschäft besucht haben.

Diese neue Entwicklung hat zur Folge, dass Unternehmen bei ihrer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) konkrete Verantwortung übernehmen müssen, insbesondere bei der Pflege lokaler Daten und der Optimierung der mobilen Ladezeiten.

Wahrscheinlich kennst du die roten Schaltflächen, die auf Google Maps zu finden sind. Die Google My Business Einträge, die diesen Markierungen entsprechen, findest du weiter unten. Wenn du also möchtest, dass ein Nutzer in deiner Gegend dein Unternehmen findet wenn er nach etwas sucht, dann solltest du einen Eintrag bei Google My Business haben.

Lokales Ranking im SEO – Welche Unternehmen profitieren davon?

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist vor allem für Unternehmen interessant, die entweder Dienstleistungen anbieten oder ein Einzelhandelsgeschäft oder eine Filiale für ihre Kunden vor Ort betreiben.

Wahrscheinlich kennst du das folgende Szenario: Du brauchst einen neuen Zahnarzt, den nächsten Handyladen, ein Bekleidungsgeschäft oder einen Handwerker in deiner Gegend und erhältst eine Reihe von Empfehlungen von Menschen aus deiner Gegend.

Lokale Suchmaschinenoptimierung als Marketingstrategie ist auch für Unternehmen mit Kundenbetrieb sehr interessant, denn diese Art der Suchmaschinenoptimierung kann unabhängig von der Größe des lokalen Betriebs wirksam sein. Daher haben auch weniger bekannte oder erst kürzlich gegründete Unternehmen eine Chance, wahrgenommen zu werden.

Das lokale Ranking in Google wird von einer Reihe verschiedener Faktoren bestimmt

Hol dir aktiv Bewertungen von deinen Kunden für den Google My Business Account

Versuchst du, ein gutes Restaurant in deiner Region zu finden, aber die Suchergebnisse überfordern dich? Wenn das der Fall ist, solltest du dir auf jeden Fall vorher die Google-Bewertungen ansehen. Wenn sie in dein Lokal kommen wollen, machen deine Kunden den gleichen Prozess durch. Aus diesem Grund gibt Google den Websites von Unternehmen, die viele positive Bewertungen erhalten haben, ein höheres Ranking.

Deshalb solltest du dich nicht scheuen, auf deine Kunden zuzugehen und sie um Feedback bitten. Nutze zum Beispiel die Situation, nachdem die Kunden, die deine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, bezahlt haben. Außerdem kannst du auf der Rückseite von Visitenkarten, Gutscheinen oder Quittungen einen Hinweis mit einem Link anbringen.

Reagiere auf das Feedback deiner Kunden

Außerdem bietet dir Google My Business die Möglichkeit, auf Kundenrezensionen zu antworten. Mach es dir zur Priorität, Feedback zu hinterlassen. Selbst eine kurze Dankesbekundung kann viel bewirken. Wenn andere Nutzerinnen und Nutzer sehen, dass du auf ihre Bewertungen reagierst, wird sie das ermutigen, selbst eine Bewertung abzugeben.

Schließlich wissen die Verbraucher es zu schätzen, wenn ihre Anliegen ernst genommen werden. Außerdem vermittelt es den Eindruck, dass sie sich direkt mit dir unterhalten. Das ist ein Vorteil, den du gegenüber großen Unternehmen hast, die weniger persönlich sind. Du hast im vorherigen Abschnitt erfahren, dass Google gerne viele positive Bewertungen hervorhebt.

Erstelle Backlinks mit lokalem Bezug (lokales Linkbuilding)

Die Grundlage der Off-Page-SEO sind Backlinks. Der Aufbau von Links ist jedoch ein sehr zeitaufwändiger Prozess. Für ein kleines und lokales Unternehmen ist es jedoch äußerst vorteilhaft, lokale Backlinks zu generieren, weil sie einen lokalen Bezug vermitteln.

Das ist auch viel einfacher, als Links auf Websites mit einem hohen Autoritätsranking zu erhalten. Eine Möglichkeit ist, einen lokalen Sportverein oder lokale Veranstaltungen finanziell zu unterstützen. Als Gegenleistung für ihre Unterstützung wird die gesponserte Organisation höchstwahrscheinlich einen Link zu deiner Website auf ihrer Domain veröffentlichen.

Google legt großen Wert auf die Nähe zu diesen Orten und hält sie für wichtig. Daher hat deine Domain das Potenzial, zu einer Autorität in deinem lokalen Bereich zu werden. Deshalb finden lokale Verzeichnisse beim local SEO auch Ihre Verwendung.

Finde die passende Kategorie für dein Unternehmen in Google My Business Profil

Jede Art von Unternehmen, ob mit oder ohne Ladengeschäft, kann aus einer Vielzahl von Kategorien auswählen. Je nachdem, welche dieser Kategorien du priorisierst, kann sich das auf dein lokales Ranking auswirken und zu mehr oder weniger Klicks führen.

Probiere verschiedene Dinge aus und wechsle z.B. deine Hauptkategorie. Wenn du feststellst, dass du in einer anderen Kategorie mehr Erfolg hast, solltest du dich auf diese Kategorie konzentrieren. Wenn du dein lokales Unternehmen in der richtigen Kategorie anmeldest, ist die Chance größer, dass sie ganz oben auf der lokalen Google-Ergebnisseite erscheint.

Verbessere die Nutzererfahrung

Achte darauf, dass der Prozentsatz der Nutzer, die deine Website verlassen, gering ist. Mit einer sorgfältigen internen Verlinkung kannst du die Anzahl der Seitenaufrufe pro Sitzung erhöhen. Um dies zu erreichen, ist es jedoch notwendig, eine ausreichende Menge an Inhalten online zu haben – vorzugsweise Inhalte, die für die Region relevant sind.

Du solltest deinen Google My Business Eintrag optimieren, indem du hochwertige Bilder, Videos und informative Artikel einfügst. Überprüfe außerdem, ob alle Informationen korrekt sind (z.B. Telefonnummer und Öffnungszeiten). Außerdem solltest du den Bereich Fragen & Antworten nutzen, damit du deinen potenziellen Kunden mehr Informationen geben kannst. Zusätzlich hast du hier die Möglichkeit, vorgefertigte Fragen und Antworten einzugeben.

Faktoren für das lokale Ranking – Welche Faktoren spielen für lokales Ranking bei Google eine Rolle?

Für die Verbraucher ist es wichtig, dass sie regionale Unternehmen über lokale Suchmaschinen finden können. Dazu gehören alle Online-Suchen, die auf Orte abzielen, die sich „in der Nähe“ der suchenden Person befinden, wie zum Beispiel „Klempner Nürnberg“.

Suchmaschinen wie Google messen und bewerten den Inhalt von Websites und Online-Profilen von Unternehmen anhand einer Vielzahl von Kriterien. Sie entscheiden dann über die Reihenfolge, in der die Suchergebnisse angezeigt werden – auch über die Reihenfolge der organischen Suchergebnisse.

Wenn Google feststellt, dass hinter einer Suchanfrage eine lokale Absicht steckt, auch wenn es sich nur um einen Suchbegriff wie „Werkstatt“ handelt, liefert die Suchmaschine lokale Suchergebnisse auf der Grundlage der folgenden drei Ranking Faktoren: Relevanz, Entfernung und Bekanntheit.

  • Der Begriff „Relevanz“ bezieht sich auf das Ausmaß, in dem die Informationen in einem lokalen Unternehmensprofil mit den gesuchten Informationen übereinstimmen. Wenn du umfassende und spezifische Informationen angibst, kann Google dein Unternehmen besser kategorisieren. Dadurch kann dein Eintrag leichter mit relevanten Suchanfragen abgeglichen werden.
  • Entfernung: Dies berücksichtigt die mögliche Entfernung zwischen dem in der Suchanfrage genannten Ort und dem Ort eines möglichen Suchergebnisses. Falls die Suchanfrage keine Ortsangabe enthält, wird die Entfernung anhand der Informationen bestimmt, die über den Standort des Nutzers bekannt sind.
  • Bekanntheitsgrad: Dies bezieht sich darauf, wie bekannt ein Unternehmen in seiner Branche ist. Es gibt einige Orte oder Dinge, die bekannter sind als andere. Dies wird bei der Bestimmung der Rangfolge in den Ergebnissen der lokalen Suche berücksichtigt. So haben zum Beispiel bekannte Museen oder Hotels oder auch Einzelhandelsmarken, die einer großen Zahl von Nutzern bekannt sind, eine gute Chance, in den Ergebnissen einer lokalen Suche weit oben zu stehen.

Was sind die wichtigsten Faktoren die für ein lokales SEO Ranking ausschlaggebend sind?

Whitespark, ein Unternehmen das Marketingdienstleistungen anbietet, führt eine Studie über die wichtigsten lokalen Rankingfaktoren durch und veröffentlicht die Ergebnisse alle ein bis zwei Jahre. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Faktoren zu ermitteln, die sich auf die Platzierungen von Unternehmen in den organischen Suchergebnissen und im Local Pack auf Google Maps auswirken.

  • Google Unternehmensprofil: Dazu gehören alle Felder in deinem Unternehmensprofil (früher bekannt als Google My Business-Profil), die vollständig ausgefüllt sind und auf dem neuesten Stand gehalten werden, z. B. Name, Kategorie, Bewertungen und Bilder.
  • Bewertungen: Bewertungen deines Unternehmens, die auf deinen verschiedenen Online-Profilen und Bewertungswebseiten zu finden sind.
  • Links sind Verweise auf dein Unternehmen, die von anderen Websites kommen und sich normalerweise auf der Landing Page befinden, die mit deinem Unternehmensprofil verbunden ist.
  • On-Page-Inhalte beziehen sich auf den Kontext, welcher auf deinen verschiedenen Landing Pages zu finden ist.

Keywords in den Bewertungen für ein besseres lokales Ranking

Deine Sichtbarkeit und damit auch dein Ranking können von den Schlüsselwörtern beeinflusst werden, die in den Bewertungen verwendet werden, die Nutzer für dich bei Google hinterlassen. Wenn Kunden zum Beispiel Bewertungen schreiben und bestimmte Merkmale wie „Klempner“ erwähnen, kann dies zu einem höheren Ranking für die Suchanfrage „Klempner Nürnberg“ führen. Ausführliche Bewertungen sind daher für das Ranking deines Unternehmens von Vorteil.

Kunden sollten ermutigt werden, aufschlussreiche Bewertungen über die Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens zu schreiben. Auf diese Weise erhältst du nicht nur hilfreiches Feedback, sondern lieferst Google auch direkt Informationen, die für das Unternehmen von Nutzen sind.

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

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