Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

Longtail Keywords Beispiel und wie du sie verwendest 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Wenn du als Unternehmerin oder Unternehmer mehr Besucherinnen und Besucher auf deine Website bringen willst, ist es wichtig, dass du weißt, was Long Tail Keywords sind und wie sie dir bei deinem Vorhaben helfen können.

Long-Tail-Keyword Definition

Longtail Keywords bestehen aus Phrasen oder mehreren Wörtern, die im Vergleich zu den Hauptbegriffen weniger Konkurrenz in den Suchmaschinen aufweisen. In diesem Beitrag erfährst du, was Long Tail Keywords sind und bekommst Beispiele für einige Keywords, damit auch du Longtail Keywords auf deiner Webseite verwenden kannst!

Konkrete Beispiele

Die beliebtesten und am stärksten umkämpften Suchbegriffe in Suchmaschinen sind die sogenannten „Main Terms“.

Main Terms Keyword Beispiele: SEO Agentur Berlin, Marketing Agentur München, Schlüsseldienst in Berlin (diese Wörter oder Phrasen haben eine Menge Mitbewerber)

Long Tail Keywords helfen dir bei deinem Ranking, weil sie in der Regel seltener gesucht werden, aber sehr spezifisch für dein Angebot, Dienstleistung oder Produkt sind!

Longtail Keywords Beispiel: Beste SEO Agentur in Berlin mit monatlichem Reporting (diese Phrase hat viel weniger Mitbewerber als der Hauptbegriff).

Das bedeutet, dass es einfacher ist, auf der ersten Seite der Google Suchmaschine zu ranken, wenn du Long-Tail-Keyword-Phrasen verwendest, anstatt nur allgemeine Keywords. Longtail Keywords spielen eine essenzielle Rolle in der Customer Journey der Nutzer. Dadurch, dass diese Art der Longtail Keywords kein Suchvolumen aufweisen, werden sie nur in ganz seltenen Fällen von anderen Mitbewerbern genutzt. Du kannst diese Strategie nutzen, um durch das „Backdoor“ in den Markt einzutreten. Rankings für Longtail Keywords oder Questions stärken das Vertrauen deiner Webseite, was wiederum die Rankings für deine „Main Keywords“ steigert.

Beispiel für Longtail Keywords bei der Sprachsuche

Ein Beispiel für ein Long Tail Keyword für die Sprachsuche ist: „Was sind Beispiele für Voice Search Longtail Keywords?“. Eine Frage, die es dem Nutzer ermöglicht, direkte Antworten über ein spezifisches Thema zu erhalten. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der/die User*in länger auf deiner Website bleibt und weitere Inhalte liest, wenn er/sie den Content hilfreich findet, oder seine/ihre Fragen angemessen beantwortet werden.

Eine weitere gute Möglichkeit, Longtail Keywords zu strukturieren ist es, allgemeine Main Keywords mit interessanten Fragen zu bestücken. Man könnte z.B. schreiben „Wie funktionieren Spracherkennungs-Apps“ und nicht nur „Spracherkennungs-App“. Ersteres enthält mehr Details und ist daher besser geeignet für Personen, die mehr Informationen zur Funktionsweise haben wollen, bevor sie sich zu einem Kauf entscheiden. Frage-Keywords sind eine gute Möglichkeit, den/die Nutzer*in in seiner/ihrer Customer Journey zu begleiten, und zusätzlich für relevante Fragen in der Google Suchmaschine aufzutauchen.


Weitere Long-Tail Keywords Beispiele, Search Intent und Customer Journey:

Beispiel #1: Was braucht man, um Edelstahl zu schweißen?

Hier befindet sich der/die User*in ganz klar in der Awareness Stage. Der/die Nutzer*in hat ein Projekt im Bereich der Edelstahlverarbeitung und möchte sich darüber informieren. Er/sie sucht nach der Lösung des Problems (Edelstahlschweißen) und hat möglicherweise bereits die Erfahrung gesammelt, dass das Schweißen von Edelstahl nicht mit jedem Schweißgerät durchgeführt werden kann. Eine Auflistung mit Produkten und Empfehlungen könnte der/die User*in hilfreich finden. Informational Search Intent.

Beispiel #2: Wer verkauft in München WIG-Schweißgeräte?

Der/die Nutzer*in ist sich bewusst, dass er/sie für sein Vorhaben ein WIG-Schweißgerät benötigt. Er/sie hat bereits alle relevanten Informationen gesammelt und sich darüber informiert, dass Edelstahl nur mit einem geeigneten Schweißgerät geschweißt werden kann. Er/sie befindet sich in der Action Stage. Ist eine Webseite in dieser Phase auffindbar, wird der/die Nutzer*in mit großer Wahrscheinlichkeit kaufen. Transactional Search Intent.

Beispiel #3: Welche SEO Agentur in Bamberg ist die beste?

Hier befindet sich der/die Nutzer*in in der Desire Stage. Er/Sie ist bereits mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung in Kontakt gekommen, und hat sich über die Vorteile eingelesen. Hierdurch wurde das Verlangen erzeugt, SEO für die eigene Webseite umsetzen zu lassen. Möglicherweise hat er/sie sich bereits auch darüber informiert, ob man SEO selber machen kann und abgewägt, dass das Thema zu komplex und zeitintensiv für ihn/ihr ist. Der Search Intent besteht aus einer Kombination von Transactional und Informational Intent.

Fazit

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Beispiele, die man hier nennen könnte. Dieser Artikel soll dir Informationen darüber geben, wie jedem Keyword eine gewisse Customer Journey und ein Search Intent zugeteilt werden kann. Durch die immer weiter voranschreitende Personalisierung der Suchresultate können Longtail Keywords als eine effektive Strategie genutzt werden, um den User in einer spezifischen Customer Journey Stage abzuholen. Zusätzlich steigert sich der Traffic und Trust der Website, was in bessere Rankings für die Main Keywords resultiert.

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

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