Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

6 einfache Schritte um deine Online Sichtbarkeit zu erhöhen 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Möchtest du deine Sichtbarkeit im Internet erhöhen? Wenn ja, dann gibt es 6 einfache Schritte, die dir dabei helfen können. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über Online-Marketing und Social-Media-Marketing-Techniken, die die Sichtbarkeit deines Unternehmens verbessern. In diesem Artikel werden wir auch ein paar SEO-Strategien (Suchmaschinenoptimierung) erörtern, die wichtig sind, um den Traffic (Besucherzahlen) auf einer Website durch die Suchmaschinen zu steigern.

Welche einfachen Schritte gibt es, um online sichtbarer zu werden?

1. Beginne mit On-Page SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiges Element für jede Website, die ihre Sichtbarkeit verbessern will. SEO umfasst On-Page- und Off-Page-Faktoren. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die einfachsten OnPage-Maßnahmen.

Off-Page-Faktoren wie Backlinks sind sehr wichtig für die Platzierung in den Google-Suchergebnissen, liegen aber außerhalb unseres Einflussbereichs als Webmaster.

Die On-Page-SEO kann jedoch durch die Befolgung einiger einfacher Richtlinien verbessert werden:

  • Optimiere deine Seitentitel
  • Achte darauf, dass deine Webseite keine doppelten Inhalte aufweist.
  • Vermeide zu viele Wörter oder unnötige Schlüsselwörter.
  • Verwende, wenn möglich, Schlüsselwortphrasen anstelle von einzelnen Schlüsselwörtern
  • Füge relevante ALT-Tags zu den Bildern auf deinen Seiten hinzu
  • Wenn du eine E-Commerce-Seite hast: Produktbeschreibungen hinzuzufügen!

Relevanter Artikel: Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung

2. Nutze soziale Medien

Eine der beliebtesten Methoden, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen, sind die sozialen Medien. Beginnen kannst du damit, indem du eine Facebook-Seite für dein Unternehmen erstellst. Du kannst sie mit deiner Website verlinken und Beiträge von deiner Website oder deinem Blog auf ihr teilen. Auch Twitter und Instagram können nützlich sein, um deine Zielgruppe zu erreichen und Follower zu gewinnen. Wenn du interessante Inhalte veröffentlichst, wirst du langfristig sichtbarer. Vergiss aber nicht auf Kommentare zu antworten, wenn du willst das die Leute immer wieder auf deinen Social-Media-Kanal zugreifen.

3. Verlinke deine Seite mit anderen relevanten Seiten

Auch die Verlinkung deiner Website mit anderen relevanten Websites ist wichtig. Dies kannst du tun, indem du deine Website in Artikelverzeichnisse oder Branchenbücher einträgst, Gastblogging anbietest und dich an Social Bookmarking beteiligst.

4. Erreiche deine Zielgruppe

Einige der effektivsten Werbemethoden basieren darauf, bestimmte Personengruppen mit Werbung anzusprechen. Finde deine Zielgruppe indem du dir ansiehst, was sie in den sozialen Medien mag. Weitere Punkte sind:

  • Trete Facebook-Gruppen.
  • Kaufe Werbeplätze auf Websites, auf denen deine Zielgruppe unterwegs ist.
  • Analysiere Foren, Subreddits, etc. in denen deine Zielgruppe regelmäßig postet.
  • Drehe ein kurzes Video für sie und lade es auf YouTube oder einer anderen Videoplattform hoch.

5. Erstelle hochwertige Inhalte

Die besten Inhalte für deine Website sind originell, qualitativ hochwertig und bieten dem Besucher einen Mehrwert. Content muss so geschrieben sein, dass die Leser/innen an deinen Inhalten interessiert bleiben. Hier sind einige Tipps für die Erstellung hochwertiger Inhalte:

  • Schreibe den Inhalt selbst. Wenn du nicht gut schreiben kannst engagiere jemanden der das für dich übernimmt, oder arbeite mit einer Agentur zusammen die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.
  • Denke daran, dass sich jede Seite deiner Website auf ein Topic konzentrieren sollte, nicht auf drei oder vier verschiedene. Qualitativ hochwertige Inhalte werden auf der Grundlage der wichtigsten Keywords geschrieben.

6. Erstelle einen Google My Business Eintrag für dein Unternehmen

Vorteile eines Google My Business-Kontos für die lokale Suche:

  • Erhalte mehr Kunden und Sichtbarkeit mit einem kostenlosen Online-Profil.
  • Du kannst neue Kunden gewinnen oder deine bestehenden Kunden mit Events, Rabatten und Aktionen locken.
  • Du hast die Kontrolle über deinen Karteneintrag, deinen Text und deine Fotos!
  • Praktische Adressmerkmale wie Öffnungszeiten und Telefonnummern können im Account angezeigt werden.
  • Füge Links und Videos hinzu, damit Besucher zusätzliche Informationen über dein Unternehmen erhalten.

Du kannst dein Unternehmen bei Google eintragen, indem du deine bestehende Seite beanspruchst oder eine neue Seite erstellst. Durch einen optimierten Google My Business Account wird dein Eintrag in der lokalen Suche für relevante Suchanfragen gefunden. Dadurch wirst du von mehr Sichtbarkeit und Anfragen profitieren.

Relevanter Artikel: Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Macht Online Marketing wirklich Sinn?

Ja, Online-Marketing wird jeden Tag beliebter. Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet, um ihre Produkte zu vermarkten. Heutzutage kann so gut wie jedes Unternehmen seine Waren online verkaufen. Das Internet hat es diesen Unternehmen ermöglicht, Kunden im ganzen Land und sogar auf der ganzen Welt zu erreichen. Erfolgreiche Marketingkampagnen im Internet beinhalten SEO, Social Media, bezahlte Werbeanzeigen und Retargeting.

Online-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Werbung für kleine und lokale Unternehmen. Online Marketing kann einen erheblichen Vorteil bieten indem es dir ermöglicht, potenzielle Kunden zu erreichen die genau nach deiner Dienstleistung suchen.

Online Marketing vs. Offline Marketing – Was ist besser?

Man kann nicht sagen, dass eine Methode besser ist als die andere. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile des Online-Marketings ist, dass du damit gezielt einzelne Zielgruppen erreichen kannst. Du musst nur wissen, welche Bereiche du ansprechen willst und welche Arten von Menschen du erreichen willst. Mit verschiedenen Strategien kannst du gezielt dein Publikum targetieren und den Erfolg deiner Marketingkampagne steigern.en du erreichen willst. Mit verschiedenen Strategien kannst du gezielt dein Publikum targetieren und den Erfolg deiner Marketingkampagne steigern.

Fazit zur Verbesserung deiner Online Sichtbarkeit

Online-Marketing ist ein zunehmend wichtiges Instrument für jedes Unternehmen das seinen Bekanntheitsgrad erhöhen, und mehr Anfragen erhalten möchte. Online Marketing hilft dabei neue Kunden zu generieren, kann aber auch von Unternehmen jeder Größe als Branding-Strategie genutzt werden. Wenn du Hilfe bei deinem Online Marketing benötigst oder dich beraten lassen möchtest, wie du dieses leistungsstarke Instrument am besten für dein Unternehmen nutzen kannst, dann wende dich noch heute an uns! Wir bieten kostenlose Beratungsgespräche an damit wir herausfinden können, was für deine individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Zögere nicht und rufe uns jetzt an!

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

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