Wie man eine Webseite bei Google bekannt macht, ist eine Frage, die Unternehmer*innen und Webmaster auf der ganzen Welt beschäftigt. Leider gibt es auf diese Frage keine einfache Antwort. Jedoch gibt es ein paar Schritte, die du berücksichtigen kannst, um deine Chancen zu erhöhen, deine Webseite in Google bekannter zu machen.
Tipps um deine Website bei Google bekannt zu machen
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, deine Website bei Google langfristig zu platzieren und bekannter zu machen. Es gibt zwar kein Patentrezept, das garantiert, dass deine Website ganz oben in den Suchergebnissen erscheint, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Chancen zu verbessern. Ein wichtiger Schritt, damit deine Seite bei Google bekannt wird ist, dass du deine Website richtig für Suchmaschinen optimierst. Das bedeutet, dass du unter anderem die richtigen Keywords verwendest und dafür sorgst, dass deine Seite für den/die Nutzer*in einfach zu navigieren ist.
Du solltest deine Website sicherheitshalber auch bei Google „anmelden“, damit sie indiziert wird. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass die Inhalte deiner Webseite immer aktuell sind. Dadurch kommen die Nutzer gerne wieder und es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Website in den Suchergebnissen bekannter wird und weiter oben auftaucht. Es ist außerdem sinnvoll, verschiedene Suchbegriffe zu recherchieren. Denke daran: Die beliebtesten Begriffe mit dem höchsten Suchvolumen sind nicht immer die geeignetsten für deine Branche. Ein gutes Beispiel für einen Suchbegriff ist der Artikel, den du gerade liest :-).
Damit deine Webseite überhaupt bekannt werden kann, sollte sie von Google in den Index aufgenommen werden. Eine Webseite, die nicht im Index gelistet wird, ist praktisch unsichtbar in Google. Unterhalb findest du eine Beschreibung, wie du deine Webseite in Google anmeldest.
Mehr: Bei Google auf Seite eins kommen
Wie man eine Webseite in den Google Index einträgt
Wenn du deine Webseite in Google bekannter machen möchtest, musst du sie zuerst einmal in den Google-Index eintragen. Befolge dazu die folgenden Schritte:
- Besuche www.google.com/webmasters/tools und melde dich mit einem Google-Konto an.
- Wähle deine Website aus, indem du die vollständige URL in das dafür vorgesehene Feld eingibst.
- Klicke auf „Als Google abrufen“, um zu sehen, ob du Informationen über deine Website aus ihrem System abrufen kannst. Wenn du auf deine Website zugreifen und sie indexieren kannst, klicke auf „In den Index aufnehmen“ und folge den Anweisungen.
- Es kann sein, dass Google deine Webseite indiziert – oder eben auch nicht. In einem solchen Fall liegt es nicht an deiner Webseite, sondern an Google selbst. Bleibe geduldig und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Alternative: Einreichen einer Sitemap-Datei
Du kannst Google eine Sitemap.xml-Datei zur Verfügung stellen. Dadurch kann der Crawler-Bot die Seiten deiner Website leichter finden und indizieren. Eine Sitemap ist ein „Dokument“, welches einen Index aus allen deinen spezifischen Seiten deiner Webseite enthält. So fügst du deine Sitemap-Datei hinzu:
- Melde dich bei den Google Webmaster Tools an (www.google.com/webmasters/tools)
- Klicke auf „Website hinzufügen“ unter der Rubrik Websites.
- Gib die Adresse deiner Website in das dafür vorgesehene Feld ein und klicke auf „Überprüfen“.
- Überprüfe deine Website, damit du vollen Zugriff hast.
- Wähle in der Search Console Seitenleiste Crawl > Sitemaps > Sitemap hinzufügen/testen.
- Gib die URL zu deiner Sitemap ein. Beispiel: url.com/sitemap.xml
Wie kann ich die Platzierung meiner Webseite noch weiter verbessern?
Wenn du bereits die ersten Grundlagen umgesetzt hast, gibt es noch einige andere Möglichkeiten, wie du deine Platzierungen weiter verbessern kannst. Zum einen solltest du dich auf die Akquise von Backlinks konzentrieren. Backlinks sind Verlinkungen, die von einer anderen Website zu dir führen. Sie verleihen deiner Website eine gewisse Autorität und zeigen der Google Suche, wie wertvoll sie von anderen Webseiten angesehen wird. Du kannst mehr Backlinks bekommen, indem du Gastbeiträge, Pressemitteilungen, Blogs oder Artikel für Webseitenbetreiber schreibst. Durch Backlinks kannst du deine Webseite in Google bekannter machen und in den Rankings nach oben pushen.
Wirf auch einen Blick auf deine Search Console- und Google Analytics-Daten. Hier kannst du sehen, wonach die Nutzer*innen suchen und wie sie auf deine Seite gekommen sind. Zusätzlich findest du auch aufschlussreiche Daten, wie sich die Nutzer*innen auf deiner Webseite verhalten. So kannst du ganz einfach herausfinden, ob die Nutzer*innen genau den Inhalt erhalten, nach dem sie gezielt suchen.
Eine gute SEO Agentur macht deine Webseite bei Google bekannt
Wenn du die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Website bei Google noch weiter verbessern willst, ist es ratsam, die Hilfe einer SEO Agentur in Anspruch zu nehmen. Eine gute SEO Agentur kann dir dabei helfen, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren und die Leistung zu verfolgen. Es werden Strategien entwickelt, mit denen du dein Ranking und deine Sichtbarkeit auf verschiedene Weise effektiv verbessern kannst. So wird deine Webseite und dein Unternehmen bekannter bei Google und du profitierst von mehr Besuchern.
Um mehr darüber zu erfahren, welche Auswirkungen die Suchmaschinenoptimierung auf die Leistung deiner Webseite haben kann, empfehlen wir dir einen Blick in unseren Blog, in dem wir verschiedene Fallstudien von Kunden vorstellen.
Fazit – Wie du deine Webseite bei Google bekannt machen kannst
SEO ist ein komplexer Prozess. Wenn du die richtigen Schritte befolgst, kannst du das Ranking und die Sichtbarkeit deiner Website bei Google enorm verbessern. Indem du deine Website bei Google und anderen Suchmaschinen anmeldest, deine Website für SEO optimierst und die Leistung deiner Website verfolgst, kannst du dafür sorgen, dass deine Website von so vielen Menschen wie möglich gesehen wird. Wenn du deine Webseite auf das nächste Level bringen möchtest, kontaktiere uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch.