Informationen aktualisiert am: August 8, 2023

Wie lange dauert es bis Backlinks gefunden werden? 

Dieser Beitrag wurde von unserem Experten André Schäfer verfasst

Wenn du einen neuen Backlink setzt, wie lange dauert es, bis dieser Link von Google gefunden und gezählt wird? Das ist eine wichtige Frage, vor allem wenn du versuchst, das Suchmaschinenranking deiner Website zu verbessern. In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis ein Backlink von Google indexiert wird.

Wie lange dauert es bis ein Backlink einen Einfluss auf das Ranking einer Website hat?

Es kann zwischen ein paar Wochen und mehreren Monaten dauern, bis Backlinks von Google indexiert werden und sich auf das SEO Ranking der Webseite auswirken. Das hängt ganz von der Website und dem Content ab. Wenn du das Suchmaschinenranking deiner Website durch Linkbuilding (SEO) verbessern willst, solltest du darauf achten, dass du hochwertige Backlinks von seriösen Websites setzt. Und denk daran: Geduld ist das A und O bei der Suchmaschinenoptimierung! Es kann eine Weile dauern, bis deine SEO-Maßnahmen Ergebnisse zeigen, aber langfristig werden sie sich auszahlen. Es gibt auch viele weitere Faktoren, die zu Problemen bei der Indexierung von Backlinks führen können. Es gibt viele Theorien rund um den Linkaufbau und der Schlüssel zum Erfolg ist: Vertraue deinen eigenen Daten und Auswertungen.

Warum werden meine Backlinks nicht gefunden?

Es gibt ein paar Gründe, warum Backlinks nicht gefunden werden können. Ein Grund ist, dass der Webmaster der Website den Link nicht indexiert hat. Ein anderer Grund ist, dass die Website noch nicht von Google gecrawlt wurde. Außerdem kann es sein, dass Google den Backlink nicht zählt, weil er nicht von einer hochwertigen Website stammt. Wenn du ständig Probleme damit hast, dass deine Backlinks nicht auftauchen, solltest du deine Linkbuilding-Strategie überdenken.

Überträgt ein Backlink der nicht von Google indexiert wird Linkjuice auf meine Website?

Auf Basis unserer Tests können wir bestätigen, dass Backlinks, die nicht indiziert sind, trotzdem Linkjuice auf eine Website übertragen und die SEO Rankings verbessern. Tests haben gezeigt, dass deindizierte und bestrafte Websites immer noch Linkjuice übertragen und ein Ranking verbessern. Darauf gibt es jedoch keine Garantie und hängt vom aktuellen Zustand der Website ab.

Wie lange sollte ich warten bevor ich mir Gedanken um meine Linkbuilding bzw. SEO Strategie mache?

Manche Backlinks werden innerhalb von Stunden oder ein paar Tagen gefunden, während es bei anderen ein paar Wochen oder Monate dauert. Wenn dein Backlink nicht innerhalb von ein oder zwei Monaten gefunden wird, solltest du in Erwägung ziehen, den Eigentümer der Website zu kontaktieren und ihn zu bitten, den Link manuell durch die Google Search Console zu indexieren. Gleichzeitig kannst du auch verschiedene kostenlose SEO Tools nutzen, um den Fortschritt deiner Backlinks zu verfolgen!

Wie lange dauert es bis eine neue Webseite in Google rankt?

Studien zufolge kann es zwischen vier und acht Wochen dauern, bis eine neue Seite bei Google platziert ist. Das hängt aber auch vom Inhalt der Website ab und davon, wie wettbewerbsfähig das Keyword ist. Wenn du dein Ranking in der Suchmaschine verbessern willst, solltest du dich darauf konzentrieren, hochwertige Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe relevant sind.

Bei stark umkämpften Begriffen kann es zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern, bis deine Seite in den Top Ten der Google Ergebnisse erscheint. Das hängt davon ab, wie viele andere Websites versuchen, für denselben Begriff zu ranken, und auch von ihrem Backlinkprofil. Am besten verwendest du SEO Tools, mit denen du deine Platzierungen für bestimmte Suchbegriffe im Laufe der Zeit verfolgen kannst.

Verstößt Linkbuilding nicht gegen Googles Regeln?

Es wird viel darüber spekuliert, ob Linkbuilding gegen Googles Regeln verstößt oder nicht. Zurzeit gibt es jedoch keine offizielle Erklärung von Google, die dies bestätigt. Wir sind der Meinung, dass du dich an die Richtlinien hältst, solange du hochwertige Links von seriösen Websites aufbaust.

Wenn du dir Sorgen machst, dass dich Backlinks in Schwierigkeiten bringen könnten, kannst du auch regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen und dich auf eine langfristige SEO-Strategie einstellen. Das sogenannte „absolute White-Hat SEO“.

Fazit: Wie lange dauert es bis Backlinks gefunden werden?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Inhalt der Website, davon, wie wettbewerbsfähig das Keyword ist und wie viele andere Websites versuchen, für denselben Begriff zu ranken. Wenn du jedoch das SEO Ranking deiner Website in Google verbessern willst, solltest du dich darauf konzentrieren, hochwertige Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe relevant sind. Die Indexierung eines Backlinks kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Über den Autor

André Schäfer


André Schäfer ist ein bekannter Name in der SEO-Branche. Er gewann den SEO Contest 2021 mit dem Keyword "Contentbär" und konnte beim Contest 2022 als erster Deutscher eine reine Lorem-Ipsum-Seite positionieren. Seine innovativen Ansätze, durchgeführten Rankingfaktorentests und sein tiefes Verständnis des Google-Algorithmus machen ihn zu einem Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Artikel zum Thema